Volvo 144 Oldtimer

Der Volvo 144 – Das Faszinierende an Oldtimern von Volvo ist ohne Zweifel, dass diese auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind.

Das charakteristische Design des Volvo 144 mit seinen Ecken und Kanten ist so etwas wie ein Markenbild des schwedischen Konzern.

Volvo 144 Oldtimer
Front Ansicht des Volvo V 144 Oldtimer

Der Volvo Oldtimer trägt die Typenbezeichnung V144, da er ein viertürer ist. Die ursprüngliche Modelreihe des Volvos ist die V140.

Dieser 144er ist ein Auto aus der Limousinen Klasse. Es hat ein Stufenheck.

Volvo 144 Oldtimer aus Schweden

Besonders spannend finde ich bei diesem schwedischen Oldtimer die Rückspiegel.

Diese ist bei diesem Model aus den 60er Jahren fast auf der Höhe der Vorderreifen montiert.

Die Rückspiegel haben die Form von Eistüten. Das ist sehr hübsch anzusehen.

Wie der Volvo V144 überhaupt sehr markant aussieht.

Schwedischer Oldtimer: Volvo 144V
Schwedischer Oldtimer: Volvo 144V

Der Rückspiegel in Höhe der Vorderreifen zerteilt quasi den Fahrtwind.

Ein schöner Design Einfall aus der Feder des Volvo Design Teams um Jan Wilsgaard.

Die Baureihe 140 gilt als Einstieg Volvos in das als “Boxiness” bezeichnete Automobildesign.

Volvo 144 Typenschild
Volvo 144 Typenschild

Man erkennt bei dem Typenschild des Volvos 144 immer, dass dort Anleihen an die Krone genommen wird.

Die ist ja bekanntlich nicht nur die Bezeichnung für die Landswährung in Schweden, sondern auch Bestandteil der nationalen Identität.

Volvo 144V Außenspiegel
Volvo 144V Außenspiegel

An der Rückseite des Volvo 144 erkennt man, dass das Automobildesign in der Tat etwas Box bzw. kistenartiges hat.

Das “Boxiness” aus der Feder von Nils Wilsgaard springt dem Betrachter des Oldtimers gerade hier gut ins Auge.

Preislich liegt der Volvo 144 so zwischen 5.000 – 15.000 Euro je nach Erhaltungsgrad.

In der Zwischenzeit habe ich schon mehrere Volvo Oldtimer fotografiert und dazu eine Übersichtsseite erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.