Honda S800

“Ein rasanter Oldtimer!” dachte ich zuerst, als ich diesen japanischen Oldtimer sah. Ein Honda S800 aus einer Zeit als Autos noch gut aussehende Status Symbole waren und nicht der technische Schnick-Schnack das angeblich Moderne symbolisiert.

Der Honda S800 wurde Ende der 60er Jahre auf den Weg zu uns nach Europa gebracht und man kann ohne Fug und Recht sagen, dass dieser Oldtimer bestimmt schon in der damaligen Zeit etwas hermachte. Ich habe keine Ahnung wie man Verkaufszahlen einordnen soll, aber anscheinend wurden nur ein paar Tausend davon produziert.

Coupé S800M

Der, von mir fotografierte, Oldtimer ist ein Coupé S800M von denen es sicherlich nicht mehr sehr viele in Deutschland geben dürfte.

Ich mag die Formgebung. Hinten rund und vorne spitz und wohl geformt. Eine gewisse Art der Autoerotik kann ich schon erkennen. Der Honda S800 hat wohl schon in der damaligen Zeit einen unschlagbaren Preis im Vergleich zu Modellen aus Europa oder den USA. Der Japaner war für unter 10000 Mark erhältlich.

Der Japaner wirkt aber nicht wirklich aufdringlich oder unpassend. Es ist halt ein Zwei-Sitzer, der einfach nach viel Spaß aussieht. Komischerweise muss ich an James Bond oder an eine lange Fahrt irgendwo in Südfrankreich denken, wenn ich den Oldtimer sehe. Natürlich hat der Honda S800 niemals in solchen Filmen auch nur eine Statistenrolle gespielt. Das war ja eher ein exotisches Auto, welches vielleicht für einen japanischen Schurken in Frage gekommen wäre.

Ich empfinde auch die gräuliche Farbe ganz passend und ganz “Groß” sind für mich die Felgen und das Steuerrad. Das hat Schwung und bietet auch was für das Auge. Schön auch der Tankdeckel. Ich mag das Auge für Details, welches augenscheinlich die japanischen Designer hatten. Wie sooft bei Oldtimer – egal aus welchem Land, wie ich oft feststelle.

Der Honda S800 bekommt ich meiner Reihe von fotografierten Oldtimer einen besonderen Platz. Wie ich oben schon bemerkte, scheint es nicht mehr so viele Exemplare des japanischen Oldtimer zu geben, die in einem solchen exzellenten Zustand sind, wie das von mir abgelichtete S800M Coupé.

Wenn man eines der beliebten Autoportale durchforstet, stellt man schnell fest, dass dieser Oldtimer schon ein paar Tausender kostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.